Hamburg, April 2019

Gesundheit und Leistung

Fraunhofer IAO untersucht Luftfeuchte


In einer 2-jährigen Studie hat das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO die Bedeutung und Wirkung der Luftfeuchte im Büro untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Luftfeuchte einen positiven Effekt auf die Beurteilung des Arbeitsplatzes hat und sich ebenso auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Büroarbeiter auswirken kann.

Die Untersuchungen erfolgten im Zentrum für virtuelles Engineering ZVE des Fraunhofer IAO in Stuttgart (Bild oben) und wurden zusätzlich durch eine internetbasierte Befragung in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Facility Management der HTW Berlin gestützt.

Für die Studie wurden in einem Teilbereich des ZVE drei Direkt-Raumbefeuchter vom Typ DRAABE NanoFog Evolution eingesetzt, die eine konstante Mindestluftfeuchte von rund 40 Prozent relativer Feuchte sicherten. Die Befragung der Büronutzer fand über mehrere Monate statt, in denen die Luftbefeuchter periodisch ein- und ausgeschaltet wurden. Verglichen wurden die Befragungsergebnisse mit anderen Gebäudebereichen, in denen keine zusätzliche Luftbefeuchtung im Einsatz war.

Bedeutung der Luftfeuchte

Für Mitja Jurecic, Projektleiter beim Fraunhofer IAO, bestätigt sich durch die Studienergebnisse, dass die Luftfeuchte als ein Baustein zur Erhöhung des Wohlbefindens und zur Reduzierung von gesundheitlichen Belastungen zu bewerten ist: „Unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass der zusätzliche Einsatz von Luftbefeuchtungssystemen einen positiven Effekt auf die Beurteilung des Arbeitsplatzes hat und sich ebenso auf die Gesundheit  und Leistungsfähigkeit der Büroarbeiter auswirken kann.“


Zurück zur Übersicht 
DRAABE NanoFog Luftbefeuchter beim Fraunhofer-Institut im Einsatz

Fraunhofer-Institut untersucht die Wirkung der Luftbefeuchtung



DRAABE NanoFog Sens Luftbefeuchter

NanoFog - Speziell für sensible Anwendungen in Büro- und Arbeitsräumen entwickelt.



Empfehlungen: Gesundheit und Leistung im Büro